Sonntag, 5. Oktober 2008

Field Trip

Vorweg: Die Manly Sea Eagles haben gestern in einem legendären Grande Final die NRL-Rugby Meisterschaft gegen Melbourne gewonnen (am Ende stand es 40:0). Außerdem war dieses Wochenende das Manly Jazz-Festival mit insgesamt 5 Bühnen und unzähligen Live-Jazz Konzerten. Dementsprechend war hier einiges los die letzten Tage, und Jonas und ich haben uns gestern mitten ins Getümmel gestürzt - höchst amüsant!

Am Samstag hieß es für mich sehr früh aufstehen. Der Wecker klingelte um 4.30a.m. und das ist normalerweise wirklich keine Zeit zum Aufstehen. Aber im Zuge eines Kurses über die Marine Fauna Australiens stach der Katamaran "Halicat" pünktlich um 6.30a.m. in See (auch wenn dies studientechnisch nicht relevant für mich ist, wollte ich doch die Möglichkeit nicht ungenutzt lassen auf Exkursion mitzufahren). Ansich ja eine feine Sache, doch an diesem Tag entschied sich das Wetter auf die Tränendrüse zu drücken und die erste extrem heiße Frühlingswoche abrupt zu beenden. Folglich war die See auch etwas rauer und manch einer konnte die 7 Stunden auf dem Boot nicht eine einzige Minute genießen.

Zum Glück blieb ich verschont von der Seekrankheit und konnte den Trip genießen, sofern es das Wetter zuliess. Leider war es sehr schwer gute Fotos zu schießen, da man sich aufgrund der starken Dünung immer irgendwo festhalten musste, darüberhinaus das Boot natürlich stark schaukelte und einem ständig Regentropfen auf die Linse prasselten. Kurzerhand habe ich auch ein paar Videos mit meiner Kamera aufgenommen. Hier ein Beispiel:

Diese Delphine (Delphinus delphis) begleiteten unser Boot für bestimmt 5 Minuten. Es war mit Sicherheit ein ganzes Dutzen, das am Bug des Katamarans herumtollte.

Das hier ist eines der wenigen Fotos, die einigermaßen scharf geworden sind. Dieses zeigt einen Schwarzbrauenalbatros, der auch nicht gerade glücklich aussieht bei dem Regenwetter. Albatrosse sind unglaublich faszinierende Vögel und exzellente Flugkünstler. Bei Spannweiten von bis zu 3 Metern ist nachvollziehbar, dass der Anblick eines solchen Vogels zu Luft ziemlich imposant ist. Ich habe noch eine Rar-Datei zusammengestellt mit einigen (leider) unscharfen Fotos, wer möchte kann sie hier herunterladen.

Unser Skipper steuerte schon wieder einen westlichen Kurs gen Sydney an, als plötzlich ein Student eine Gruppe von Walen ausmachte. Ganz vorsichtig näherten wir uns den Buckelwalen und mir gelang diese Momentaufnahme.

Auf dem Foto ist zu erkennen, wie der Wal seine Fluke auf die Wasseroberfläche schlägt. Dieses Verhalten ist noch nicht eindeutig entschlüsselt und es wird vermutet, dass die Buckelwale mithilfe dieser Technik mit Artgenossen kommunizieren.

Später gelang es mir dann sogar tatsächlich ein Video zu aufzunehmen, das nicht ganz so stark verwackelt ist:

So das wärs dann erstmal für diese Woche.
Viele Grüße und bis nächsten Sonntag,
euer Fabian

5 Kommentare:

fairlight-gast hat gesagt…

Sehr interessanter Bericht, super Fotos (trotz Regen) und beeindruckendes Wal-Video O_O
Das versüßt einem doch das seltsame Herbstwetter hier in Frankfurt. :)

fairlight-gast hat gesagt…

faban, wenn das so weitergeht wirst du sogar heinz sielmann noch um längen übertreffen!
ich meine echsen, adler, delphine und jetzt auch noch wale. bin auf jeden fall gespannt, wie wohl die nächste stufe aussieht (aber wie man hier munkelt bist du ja angeblich schon wieder im outback auf der suche nach den neusten beuteltier sensationen).
meine beobachtungen des gemeinen taubenvogels vor dem bib-fenster kommen da nicht ganz ran, sind aber z.zt. wirklich das spannendste hier.
also hau mal weiter rein, beste grüße aus dem bunten hamburg, dein fairlight gast g.

Fabian hat gesagt…

Freut mich, dass der Blog fleißg gelesen und auch kommentiert wird! Komme grade vom Strand und bin richtig schön gestoked - der Tag kann nicht mehr schief gehen! Endlich mal wieder 1A swell nach langer flaute...
beste grüße um die Erde!

fairlight-gast hat gesagt…

vielleicht geht es ja nur mir so, aber der link zu den geposteten Fotos geht nicht. :(

Fabian hat gesagt…

link funktioniert jetzt!