Sonntag, 16. November 2008

Mantodea

Die Einzigartigkeit Australiens alltäglich präsent!

Da telefoniere ich eines Abends mit Jan und stehe nichtsahnend in der Telefonzelle herum, da taucht plötzlich eine winzig kleine Gottes- anbeterin neben mir auf der Werbetafel auf und übt sich im Schattenboxen. Ich habe noch nie zuvor eine Fangschrecke (oder auch Mantodea) in freier Wildbahn gesehen (ich zähle die Telefon- zelle jetzt einfach mal zur "Wildbahn") und dementsprechend war ich freudig erstaunt. Ich bin auch sehr überrascht wie winzig dieses Exemplar war (maximal 3cm lang). Ich hatte zwar leider nur meine Handy-Kamera parat, um das kleine Insekt abzulichten. Aber um euch einen Eindruck zu vermitteln reicht die Qualität des Fotos durchaus.

Ganz witzig ist natürlich die Tatsache, dass sich die Gottesanbeterin auf dem ersten Bild genau an dieser Stelle des Werbeplakats befindet. So sieht es aus, als hätte der Kerl sie gerade aus seiner Hosentasche gezaubert :) bei Interesse könnt ihr euch hier noch zwei weitere Fotos ansehen: Mantodea_2 & Mantodea_3.

Um dieses Blog-Update gänzlich der Gottesanbeterin zu widmen, stelle ich noch ein kurzes Video ein, das die Taijiquan-Künste dieses einmaligen Insekts vortrefflich in Szene setzt.

Mit diesen Eindrücken möchte ich auch zugleich schließen und verabschiede mich, um der Prokrastination des Lernens Einhalt zu gebieten!

Fabian

Keine Kommentare: