Sonntag, 9. November 2008

Elgar Cellissimo

Wie schon bereits im vorletzten Post angekündigt ging es am 3. November abermals in die Oper, um das Sydney Sinfonie Orchester diesmal im rein klassischen Bezug zu hören. Es wurde Edward Elgar´s Cello-Concerto und anschließend Symphonie No.1 dargeboten. Und trotz der eher mäßigen Akustik in der Sydney Oper schaffte es das Ensemble die Energie und Kraft, die in diesen Kompositionen steckt zu übermitteln. Nebenbei bemerkt: Etwas befremdlich wirkte hingegen so mancher Tourist auf den Rängen, denn anders als in Europa, kann man in Australien in Shorts und Hawaii-Hemd in die Oper gehen... und ja, manche saßen dort in Shorts und Hawaii-Hemd (..Gott sei dank hatten sie ihre Blumenketten zu Hause vergessen).

Doch so ein Konzert ist eben schwer in Worte zu fassen. So möchte ich kurzerhand die Gelegenheit nutzen und euch ein kleines Video präsentieren. Es sind Impressionen der Sydney Opera, hinterlegt mit den ersten Minuten des Cello-Konzerts (man sieht, nach einem Jahr in Sydney sammeln sich einige Fotos von der Oper an):

Es lohnt sich durchaus das Video im Vollbild-Modus und mit (guten) Sound anzuschauen!

Tja, ansonsten merkt man als regelmäßiger Blog-Leser, dass die Uni im November das ein oder andere Mal einem neuerlichen Blog-Update den Rang ablief. Aber ich möchte ja auch Updates liefern, die etwas zu bieten haben! Ich bitte um Nachsicht..

Vor einigen Tagen bot sich wiedermal ein undenkbar abstraktes Sonnenuntergangs-Szenario dar, welches hervorragend von unserem Balkon zu beobachten war, und außerdem auch beinahe unter die Kategorie Weltuntergangs-Szenario einzuordnen wäre, weil eben zu surreal! Aber seht selbst:

So... die Bücher wollen mich zurück und der Laptop findet auf diesem kleinen Schreibtisch auch nicht länger Platz! Ich verabschiede mich mit dem Versprechen, dass der Dezember ein furioses Update-Feuerwerk bieten wird und wünsche euch allen einen guten Start in den Winter (mit hoffentlich viel Schnee)!

euer Fabian

P.S.: Wem das jetzt noch nicht kitschig genug war, der kann sich hier gerne noch mehr Fairlight-View Romantik anschauen...

3 Kommentare:

fairlight-gast hat gesagt…

Für so nette Berichte nimmt man doch gerne etwas Wartezeit in Kauf. :)

Allerdings... bei dem Video von der Oper... ja, also, da krieg ich die Meldung "We're sorry this video is no longer available". Konnte also bislang nicht geguckt werden.

Grüßlis aus FFM

Fabian hat gesagt…

hm... bei mir funktioniert einwandfrei! ich hab jetzt mal bei youtube ein paar einstellungen geändert. geht´s denn jetzt?
fabian

fairlight-gast hat gesagt…

Ja, jetzt funktioniert er einwandfrei. Vielen Dank für diese wundervollen Impressionen, die mit dieser wunderschönen und passenden Musik unterlegt wurden.

=)